Am Flughafen

Am Flughafen ist immer Bewegung, ob in der Nacht oder am Tag. Allein in Hamburg sind im Jahr 2011 rund 13,6 Millionen Passagiere gestartet oder gelandet. Ohne Flughäfen bzw. Flugzeuge wäre es uns heute noch nicht möglich bequem und schnell größere Strecken hinter uns zu lassen und von einem Land ins andere zu jetten. Weltweit gibt es ca. 43.867 Flughäfen, wovon 39 Stück zu Deutschland gehören.

Flugzeug

Airbus A380 in Frankfurt/Main (c) Matthias Mittenentzwei / pixelio

Natürlich spielt die Sicherheit beim und vor dem Fliegen eine große Rolle. Von Jahr zu Jahr wurden die Kontrollen verschärft, da es immer wieder zu Gewalt Anschlägen kommt. Das aufgegebene Gepäck und das Handgepäck wird gründlich durchleuchtet und die Passagiere einzeln nach gefährlichen Gegenständen abgecheckt. Zudem müssen auch die Maschinen jedes mal einen Sicherheitscheck erfüllen, damit die Flugsicherheit stets gewährleistet ist.

Auch die Übermittlung des Gepäcks muss geregelt werden. Es muss beim Umsteigen automatisch in die Maschine des Anschlussfliegers verfrachtet werden und am Zielflughafen auf das richtige Gepäckband gelegt werden.

An einem Flughafen können schonmal bis zu 15.000 Menschen arbeiten, damit alles reibungslos abläuft. Von Servicekräften, Security, Staffmanagement, Technischem Service bis hin zu den Ingenieuren sollte alles am Boden vertreten sein.

Ein besonders interessanter und ständig vertretende Beruf ist wohl der Fluggerätmechaniker.
In diesem Beruf arbeitet man in der Herstellung, Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen. Dazu gehört die Zulieferindustrie für Luftfahrtunternhemen, unteranderem von Triebwerkherstellern.
Die Ausbildung ist in drei unterschiedliche Fachrichtungen aufgeteilt, die der Instandhaltungstechnik, Triebwerkstechnik und Fertigungstechnik.

Ein Beruf mit Zukunft, der häufig gute Stellenangebote bietet.

No comments yet.

Leave a Reply