Pflanzen steigern das Denkvermögen

Mittlerweile ist es sogar wissenschaftlich bewiesen:

Pflanzen im Haus steigern nicht nur das Wohlbefinden sondern helfen auch beim Lernen für Prüfungen oder am Arbeitsplatz sich besser konzentrieren zu können um effektiver zu arbeiten. Dafür gibt es sowohl seelische, als auch physikalische Gründe.

Pflanzen in den Zimmern (c) Helene Souza / pixelio

Pflanzen lassen einen Raum einladend wirken und schmücken ihn aus. So wird aus einem tristen grauen Zimmer mit Schreibtisch und Computer ein frischer, natürlicher Raum in dem man sich gleich besser fühlt. Das hat natürlich nicht nur optische Gründe.
Wer Pflanzen im Haus hat, säubert seine Luft ständig auch ohne das Fenster zu öffnen, was besonders für Menschen die neben einer stark befahrenen Straße wohnen sehr wichtig ist. Die beruhigende, stressabbauende Atmosphäre steigert die Leistungsfähigkeit ungemein.

Versuche an Schülern:

Ein Fall ist beispielsweise ein Versuch mit Fahrschülern während der theoretischen Führerscheinprüfung. Die eine Hälfte der Schüler schrieb in einem Raum mit Pflanzen die andere in einem Raum ohne.
Die Ergebnisse des Raums mit Pflanzen waren besser, was die Befragung danach bestätigte. Die Schüler haben sich wohler gefühlt und weniger Prüfungsängste gehabt.
Ein anderes Beispiel ist ein Versuch mit einer Schulklasse. Dieselben Schüler konnten sich in einem begrünten Klassenzimmer deutlich länger konzentrieren, bekamen keine Kopfschmerzen und lenkten sich weniger ab. Die stress- und aggressionsabbauende Wirkung der Pflanzen sorgte für ein spürbar besseres Unterrichtsklima.

Pflanzen am Arbeitsplatz:

Auch in Büros ist eine Innenraumbegrünung zu empfehlen. Geborgenheit und gute Luft sorgen für eine bessere Arbeitsleistung und verringern das Krankheitsrisiko. Der Arbeitsplatz wird gerne besucht. Pflanzen wie der “Ficus Benjamini” oder eine Efeutute sind da sehr beliebt. Doch im Grunde genommen ist es ziemlich egal was auf dem Schreibtisch steht. Hauptsache es ist überhaupt etwas. Natürlich ist es nicht möglich in allen Berufszweigen, wie bei den Kraftfahrern, den Arbeitsplatz zu begrünen.

Selbst gießende Systeme:

Seit einiger Zeit gibt es sogar Möglichkeiten sich so gut wie gar nicht mehr um seine Pflanzen kümmern zu müssen. Ein sogenannter “selbstgießender Topf” sorgt dafür, dass die Pflanze immer genug aber nie zu viel Wasser hat. Er besitzt einen Tank der ab und zu wieder aufgefüllt werden muss. Besonders im Urlaub ist ein solches Gerät hilfreich, wenn man keine Nachbarn oder Arbeitskollegen hat die sich um die Pflanzen kümmern können.
Wie sich zeigt sind Pflanzen im Haus eine sinnvolle Investition. Besonders in den Räumen in denen gelernt und gearbeitet wird. Und das Einzige was man noch tun muss, ist die Pflanzen an einen sonnigen Platz zu stellen und sie regelmäßig mit Wasser zu versorgen

No comments yet.

Leave a Reply