Brot für die Welt – So helfen Sie

Was ist „Brot für die Welt?
Brot für die Welt“ ist eine Stiftung, welche sich verpflichtet hat Menschen in Hungernot zu helfen und von den deutschen Kirchen unterstürzt wird, denn schließlich sind menschenwürdige Bedingungen auch eine christliche Angelegenheit.

Zusammen kann man Helfen (c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio

Entstehungsgeschichte
Die Einrichtung geht aus einer eigentlich einmaligen Sammelaktion in Berlin in dem Jahre 1959 hervor. Diese Aktion hatte einen so umwerfenden Erfolg, sodass sich die Verantwortlichen entschieden diesen Erfolg weiterzuführen.

Funktionsweise der Stiftung
Das Prinzip der Einrichtung ist es durch Ihre Spenden (56,3 Millionen Euro im Jahr 2011) hungerleidenen Menschen durch Materielle- (z.B. Brot, Medikamente) und Dienstleistung (z.B. Ärztliche Versorgung) zu helfen. Von den 56 Millionen Euro wurden bereits 87% für Projekte ausgegeben.

Arbeitsschwerpunkte
Ein Großteil des Geldes gibt „Brot für die Welt“ für Projekte in Mittelamerika, Südafrika und Südasien aus.
Aus Sicht von „Brot für die Welt“ ist es natürlich nicht ausreichend die Menschen nur Finanziell, egal welcher Art, zu unterstützen, sondern das langfristige Ziel muss es sein dem Land oder der Region eine Infrastruktur zu geben, wie zum Beispiel: Schulen, sodass es eines Tages sich selber versorgen kann.

Untersützung auf dem Weg zu Demokratie
Dazu gehört auch den meist ausgebeuteten und unterdrückten Armen eine Stimme zu geben und zu gleich für eine faire Demokratie zu kämpfen, denn in einer Diktatur wäre aller dieser Aufwand nahezu nutzlos, da der Diktator sofort alles an sich reißen würde und den Kinder die Bildung verweigern, sodass diese auf Grund ihrem Intellekt nicht zu Gegnern seines Regimes werden.

Beitrag unserer Politik
Leider ist es aber nicht nur mit der Arbeit der Stiftung möglich in einem Land wieder menschenwürdige Bedingungen wieder herzustellen, sondern auch die Politik muss ihren Beitrag dazu leisten, jedoch um dies zu erreichen ist viel Pressearbeit notwendig. Alles weitere zu dieser Stiftung erfahren Sie hier.

 

Weitere Informationen zu Hilfsorganisationen, wie der Diakonie oder dem Deutschen Kinderhilfswerk.

No comments yet.

Leave a Reply